An der Grundschule Beuren werden in jedem Schuljahr im Durchschnitt 85 Kinder in vier Jahrgangsklassen unterrichtet. Insgesamt 5 Lehrkräfte kümmern sich um die Bildung und Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder. Dazu kommen noch zwei kirchliche Lehrkräfte.

GS Beuren

Schüler vor der Grundschule (Bild: GS Beuren)

Zum Einzugsgebiet unserer Grundschule gehört auch der Nachbarort Schlatt u.Kr. Die Schlatter Kinder machen etwa die Hälfte unserer Schulkinder aus. Die Kinder aus Schlatt fahren mit dem Schulbus über die Strecke Friedingen-Beuren-Schlatt-Hausen zur Schule.
Die Grundschule Beuren wurde im Jahre 1965 erbaut. Die damalige Schulleiterwohnung wurde zwischenzeitlich zu einem Kindergarten ausgebaut und wesentlich erweitert.
Im Jahre 2001 wurde die neue Sporthalle für den Schul- und Vereinssport eingeweiht.
Im Jahre 2004 bemühten sich der damalige Elternbeirat und die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat Beuren um eine Erweiterung und Renovierung der Räumlichkeiten der Grundschule Beuren.
Im März 2007 konnte der Erweiterungsbau an die Grundschule eingeweiht werden. Zugleich wurde das gesamte Gebäude im Innenbereich renoviert und neu gestrichen. So stehen jetzt in Beuren insgesamt 5 Klassenräume, ein Mehrzweckraum (Betreuungsraum), eine Schulbücherei und eine Schulküche zur Verfügung.

GS Beurengrünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer (Bild: GS Beuren)

Fast alle Räume sind mit multimediafähigen Computern und Druckern ausgestattet. Ein Raum ist als „Computerraum“ ausgewiesen. Auch die Verwaltungsräume (Sekretariat) und das Lehrerzimmer wurden neu gestaltet und möbliert.

Im Jahr 2008 wurde abschließend das Rektorat/Besprechungszimmer renoviert.
Im Jahr 2010 wurde ein Teil des Lehrerzimmers mit Regalen/Schrankwänden abgetrennt. So entstand dringend notwendiger zusätzlicher Stauraum und zugleich ein weiterer Raum mit Lehrerarbeitsplätzen.

Garten GS Beuren

Garten der GS Beuren (Bild: GS Beuren)

Seit 2011 gibt es ein “Grüne Klassenzimmer” draußen im Schulgelände. 2012 kam der neue Schulgarten hinzu. Fast zur gleichen Zeit wurde auf dem Schulhof eine Balancierstation eingerichtet.
Seit April 2014 steht auf unserem Schulhof die neue Klettergerüst-Kombination. Im Jahr 2016 wurde in zwei Projekttagen die Schule bunt gestaltet. Sowohl die Innenräume als auch der Außenbereich wurden verschönert.
Zum Beginn des Schuljahres 2016/17 wird auf dem Pausenhof ein Verkaufsstand aufgebaut. Dies ist unsere neue Ausgabestation für die Pausenspielgeräte für die Bewegungspausen.

Telefon und Kontaktadressen

Grunschule Beuren an der Aach
Espenstr. 2
78224 Singen

Schulleiter: Klaus Gresser

Telefon 07731 / 46 73 1
Fax 07731 / 95 55 83
Internet: www.gs-beuren.de
E-Mail: poststelle@gs-beuren.de