Pfarrkirche St. Bartholomäus in Beuren an der Aach

Pfarrkirche St. Bartholomäus

Der Pfarrgemeinderat besteht aus 7 stimmberechtigten Personen. 1.Vorsitzende ist Claudia Dawid. Die Pfarrkirche „St. Bartholomäus” wurde in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts gebaut und am 7.Juli 1848 eingeweiht. Aus dieser Zeit stammt auch das Pfarrhaus.

Es wurde 1985 – 1988 innen vollständig renoviert und umgebaut und steht nun den kirchlichen Vereinen, den Pfadfindern, der kath. Frauengemeinschaft und dem Pfarrgemeinderat zur Verfügung.

Die Gottesdienstzeiten an Sonn- und Feiertagen sind unterschiedlich und werden wöchentlich im Pfarrblatt und im „ Singen-Kommunal” bekannt gegeben. Im Pfarrblatt werden auch alle wichtigen Termine und kirchlichen Veranstaltungen wie Taufen, Eheschließungen, Pfarrfeste usw. aller vier von Hr.Pfarrer Ruf betreuten Pfarreien bekannt gegeben. Das Pfarrblatt kann gegen einen geringen Unkostenbeitrag im Pfarrbüro Volkertshausen bestellt werden und wird dann wöchentlich zugestellt.

Am nördlichen Ortsrand von Beuren steht eine kleine Kapelle, die dem heiligen Wendelinus geweiht ist. Diese wurde 1761 durch eine Stiftung von Catharina Kompost erbaut. In den Jahren 1769 – 1770 wurde an die Kapelle eine kleine Wohnung für einen Kapellen-Messner angebaut. Die Kapelle steht heute unter Denkmalschutz. Am 31.08.1987 wurde die Kapelle der Stadt Singen übereignet und nach einer vollständigen Renovierung am 28.Mai 1995 wieder eingeweiht.

Kontakt

Vorsitzende des Pfarrgemeinerates Claudia Dawid
Buronstr. 21
78224 Singen – Beuren
Telefon: 07731 – 4 42 97

Pfarrer Engelbert Ruf
Verenaplatz 1
78269 Volkertshausen
Telefon: 07774 – 93 98 911