Die freiwillige Feuerwehr Singen, Abteilung Beuren an der Aach, wurde am 6. März 1940 gegründet. Erster Kommandant war Joseph Werkmeister. Nach dem Ende des Krieges gab es auch bei der Feuerwehr einen Neuanfang. Sie erhielt eine Motorspritze und auch in den folgenden Jahren wurde die Ausrüstung kontinuierlich verbessert. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Rathauses erhielt auch die Feuerwehr ein eigenes Gerätehaus, das 1970 bezogen wurde.

Feuerwehr Gruppenbild

Feuerwehr Gruppenbild (Bild: Feuerwehr Beuren)

Im Zuge der Gemeindereform wurde Beuren an der Aach 1972 nach Singen eingemeindet. Die bis dahin selbständige Feuerwehr ist seit diesem Zeitpunkt eine Abteilung der Singener Feuerwehr.

Seit 2001 verfügt die Abteilung über zwei moderne Fahrzeuge (TSF-W und MTW) und ist somit für Einsätze gerüstet. Durch die Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahr 2003 wurde der Grundstein für eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit gelegt; in diesem Zusammenhang wurde auch die erste Frau in die Feuerwehr aufgenommen.

Im Jubiläumsjahr 2015 wurde der Bau des neuen Feuerwehrhauses fertiggestellt.

Kontakt

Abteilungskommandant Stephan Einsiedler
Im Eichbühl 21 78224 Singen – Beuren
Telefon: 07731 – 186279
Internet: www.ffw-beuren.de
E-Mail: abt.kommandant(at)ffw-beuren.de